Tagesstruktur der OGS

Eintreffen und Anmeldung in der OGS nach der Pause um 12 Uhr oder nach Unterrichtsende um 12:45 Uhr und 13:30 Uhr

Mittagessen:

Zwischen 12:00 und 14:15 essen alle Kinder zu Mittag. Das Essen wird täglich von dem Caterer Robi gGmbH Siegburg frisch zubereitet und geliefert.

Zum Schuljahr 23/24 wurde an der Kastanienschule ein offenes Mensakonzept eigeführt.

Die Kinder können nach Unterrichtsschluss in Absprache mit einer Betreuerin aus ihrer OGS-Stammgruppe selbst entscheiden, wann sie einen der Räume im Kinderrestaurant aufsuchen. sie können sich zu essen alltersgemischt verabreden und sich die Zeit zum essen nehmen, die Sie benötigen. Beaufsichtigt werden die Kinder in den Mittagsräumen von jeweils einer pädagogischen Kraft. Die Essensausgabe erfolgt durch die Küchenkräfte der OGS.

Eine Mensa-AG wird eingerichtet, die die ansprechende Gestaltung passend zum jeweiligen Motto des Kinderrestaurants übernehmen wird. Die Küche wurde bereits „Obstkörbchen“ und der zweite Mensaraum „Gemüsekiste“ getauft.

Die Kinder haben individuelle Tischsets gebastelt, die Ihnen als „Eintrittskarte“ für das Restaurant dienen.

Durch Schilder an den Türen können die Kinder selbst erkennen, ob es gerade einen freien Platz gibt (bei grün) oder ob sie später wieder kommen (bei rot)um zu essen.

Eine Übersicht über das wöchentlich wechselnde Menü finden Sie hier.

Sollte Essensplan auf der Homepage aus technischen Gründen mal nicht aktuell sein, finden Sie einen aktuellen Aushang an der Pinnwand im Forum der Kastanienschule.

Hausaufgabenzeiten
Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in jahrgangshomogenen Gruppen oder im Klassenverband.
Klasse 1: 13:30 – 14:15
Klasse 2 – 4: 14:15 – 15:00

AG´s
15 Uhr bis 15:45 Uhr

(Basketball- AG freitags 14 – 15 Uhr, Kreativ- AG freitags 13.30 bis 15 Uhr)

(Fußball-AG montags 14-15 und 15-16 Uhr)

Zwischen den festen Komponenten haben die Kinder Zeit für Freispiel im Gruppenraum oder auf dem Schulhof. Während den AG-Zeiten erfolgen auch in den Gruppen unterschiedliche kleine Angebote.