Gruppenorganisation

Die OGS-Kinder verteilen sich jahrgangshomogen auf 4 OGS – Gruppen. Zusätzlich dazu werden die Kinder in der ÜMI klassenübergreifend (Jahrgang 1 und 2) in einer zusätzlichen Gruppe betreut.

Jede OGS-Gruppe hat eine Gruppenleitung als erste Ansprechpartnerin, ergänzt durch weitere pädagogische MitarbeiterInnen.

Zu unterschiedlichen Zeiten werden die einzelnen OGS-Gruppen für kleine Angebote themenspezifisch aufgeteilt, um die Raumsituation optimal auszulasten.

Die OGS-Räume sind in einzelne Bereiche aufgeteilt, wie z.B. Leseecke, Bauecke, Basteltische, Lego-Ecke oder ein Bereich mit einem vollständig ausgestatteten Puppenhaus. Für die einzelnen Spielebereiche gelten feste Regeln. Die OGS-Mitarbeitenden achten auf eine sinnvolle Verteilung im Raum und unterstützen das Freispiel.