AG – Angebot in der OGS (Auszug, genaue AG-Planung erfolgt jedes Halbjahr)

In der OGS Söven wird ein vielfältiges AG-Konzept angeboten. Die Angebote umfassen die Bereiche Bewegung, Kreativität, Sport und Spiel. Das AG-Konzept spricht unterschiedliche Altersgruppen an und bedient demnach unterschiedliche Bedürfnisse. Genauere Informationen werden über einen Elternbrief per Email bekannt gegeben. Die Nachmittags-AGs im Schuljahr 23/24 starten nach den Herbstferien.

• Fußball-AG

In dieser ganzjährigen AG für Kinder der 1. bis 4. Klasse, vermittelt ein Fußballtrainer des Fußballverband Mittelrhein den Kindern die Grundlagen des Fußballsports. Dabei spielt neben den Spielregeln Techniken im Ballumgang und Mannschaftsgefühl vor allem der Spaß am gemeinsames Spiel im Vordergrund. Die AG findet an einem Tag in der Woche in der Schulturnhalle statt. In der Regel ist die AG aufgeteilt in die Jahrgangsklassen 1/2 (14-15 Uhr) und 3/4 (15-16 Uhr)

• Lego AG

Die Kinder aller Jahrgänge bauen gemeinsam mit einer großen Auswahl an Steckbausteinen. Neben dem freien kreativen Bauen, werden auch Bauwerke zu einem bestimmten Motto erstellt (z.B. Karneval, Winter „alles ist weiß“, Unterwasserwelt etc.

• Koch- und Back-AG

In der AG kochen wir überwiegend mit frischem Gemüse, Kräutern und Obst. In gemütlicher Runde werden die gekochten/gebackenen Gerichte/Gebäck verzehrt. Die Gruppe besteht aus 6 Kindern, die je nach Anmeldezahl über das Halbjahr verteilt werden. So hat jedes interessierte Kind die Möglichkeit, an der AG teilzunehmen.

• Psychomotorik AG

Der Begriff „Psychomotorik“ weist auf die enge Verbindung von Psyche und Motorik hin. Die seelische und körperliche Entwicklung stehen in enger Beziehung zueinander, die Bewegung wird hier als Ausdruck der Gesamtpersönlichkeit verstanden.

Ziel der Psychomotorik AG ist es, den Kindern in Kleingruppen durch ein interessantes Spiel- und reichliches Materialangebot, einen freudvollen Umgang mit dem eigenen Körper und Bewegung ohne jeglichen Leistungsdruck zu ermöglichen.
Über das positive körperliche Erleben und Handeln, wird das Selbstvertrauen geweckt und gestärkt. Die Betonung der Stärken – nicht das Herausheben der Schwächen -, schafft Vertrauen. Über diese Erfolge können sich die Kinder immer neuen Herausforderungen stellen.

• Spiel und Spaß

Im Vordergrund steht der Spaß der Kinder in und an der Bewegung. Durch die vielfältigen Angebote, das beliebte „Freispiel“, Bewegungslandschaften, aber auch große Gruppen- und Laufspiele, sollen die Freude an der Bewegung fördern. Gleichzeitig üben wir das faire Miteinander, gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme sind cool, schaffen Vertrauen und stärken das Selbstbewusstsein.

• Kreativ-AG

In der Kreativ-AG dürfen die Kinder nach Herzenslust KREATIV sein.
Es werden angeleitete Bastelarbeiten angeboten, aber auch „freies“ Arbeiten, wo Material zu einem Thema zur Verfügung gestellt wird und die Kinder frei ihre eigenen Vorstellungen und Ideen umsetzen können. In dieser AG erlernen die Kinder das Erstellen kleiner Näharbeiten kennen, arbeiten mit verschiedenen Bastelmaterialien und bekommen auch das Upcycling mit z.B. leeren Gläsern, Naturmaterial oder Stoffresten näher gebracht.
Hier wird nichts bewertet, es ist alles im Rahmen des eigenen Könnens prima und so entstehen die schönsten Basteleien und Werkstücke. Wir sind kreativ für den Gruppenraum, unseren Schaukasten im Foyer, aber natürlich auch für zu Hause.

• Achtsamkeit / Entspannung

Hier wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, einmal runterzukommen und sich mit Hilfe von angeleiteten Übungen und vorgelesenen Traumreisen und Geschichten zu entspannen. Die Kinder lernen Stille zu hören, zu spüren, zu erleben und zu genießen! Wir lernen den eigenen Körper wahrzunehmen und unsere Kraft einzuteilen.

• Basketball