Schulschließung bis 3.5.2020

wir bereits heute Morgen angekündigt, bleibt unsere Schule bis einschließlich 3.5.2020 auf Anordnung des zuständigen Ministeriums geschlossen. Sollte die Entwicklung der Infektionsrate es zulassen, wird sie ab dem 4.5.2020 schrittweise, zunächst für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 wieder geöffnet, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Für uns als Schule besteht die Pflicht, in diesem Zusammenhang die Einhaltung der Infektionshygiene in einem Hygieneplan festzulegen und für weitere Schutzmaßnahmen zu sorgen. Dies tun wir in Abstimmung mit dem Schulträger und der Schulaufsicht.

Für die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs ab dem 4.5.2020 sind bisher noch viele Fragen unbeantwortet geblieben. So wissen wir noch nicht, wie groß genau die Lerngruppen sein dürfen, über welche tägliche Beschulungsdauer wir sprechen und auch welche Fächer unterrichtet werden sollen. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Ab dem 27.4.2020 werden die Busse der RSVG wieder wie gewohnt nach dem Fahrplan „Schule“ fahren, bis dahin fahren sie im Modus „Ferien“. Dies teilte die Stadt Hennef heute mit.

Solange es keinen geregelten Unterricht gibt, wird das Notbetreuungsangebot aufrechterhalten und ab dem 23.4.2020 ausgeweitet. Genauere Informationen liegen uns dazu bisher noch nicht vor. Bei Bedarf bereits ab Montag beantragen Sie diesen bitte schriftlich unter Beifügung der notwendigen Unterlagen per Mail (sv-kastanienschule@schulen-hennef.de). Anbei für Sie ebenfalls nochmal der Link zum noch aktuellen Formular:

antrag-auf-betreuung-eines-kindes-waehrend-des-ruhens-des-unterrichts

Das Homeschooling geht also weiter, bis zum 3.5.2020 für alle unsere Schülerinnen und Schüler, ab dem 4.5.2020 voraussichtlich nur noch für die Jahrgänge 1,2 und 3. Es wurde vom MSB erneut darauf hingewiesen, dass die zu bearbeitenden Aufgaben, die den Kindern von ihren Lehrerinnen zur Verfügung gestellt werden, keiner Leistungskontrolle oder –bewertung unterliegen. Ggf. können gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Bewertung miteinfließen. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht miteinbezogen.
Die Lehrerinnen werden die neuen Pläne und Aufgaben am Sonntagabend zwischen 18 und 20 Uhr an die Mailverteiler versenden und zudem in den Klassenteams bei Office 365 hochladen. Über 80% von Ihnen haben die Nutzungsbedingungen für Office 365 unterschrieben. Sie finden hier nicht nur die hochgeladenen Pläne und Aufgaben sondern auch die Möglichkeit des Chats und der Videokontaktaufnahme nach Absprache mit der Lehrerin.
Es wurde nochmals vom Ministerium darauf hingewiesen, dass weiterhin bei der Aufgabenstellung und –bearbeitung Augenmaß zu bewahren ist. Scheuen Sie sich bitte nicht, bei Sorgen, Problemen und Fragen Kontakt mit uns aufzunehmen.

Alle aktuellen Informationen und Schulmails vom MSB an die Schulen finden Sie auf dem Bildungsportal über diesen Link:

Wir halten Sie über die bekannten Kanäle auf dem Laufenden, bleiben Sie gesund, halten Sie bzgl. aller Einschränkungen weiter durch  – und ganz wichtig: Grüßen Sie Ihre Kinder herzlichst von uns – wir vermissen sie nämlich sehr!

Uta Kuhlmann mit allen Beschäftigten der Kastanienschule